Was ist neu

Holzbackofen selber bauen

Jana

Jana

Moderator
Mitglied seit
Aug 8, 2018
Beiträge
195
Gefällt mir
216
#1
;) Hallo an euch Heimwerken-Fans im Talu-Forum,

bald ist es wieder soweit und dann wird euer Garten grünen und blühen :giggle:. Und vielleicht wollt ihr dieses Jahr ein größeres Bauprojekt in eurem Garten verwirklichen. Wir haben da mal was für euch vorbereitet. Wie wäre es mit einem selbstgebauten Holzbackofen :) im eigenen Gartenareal?! Der folgende Link bringt euch zu unserem, für euch zusammengestellten, Beitrag: Holzbackofen selber bauen. Schaut doch gleich mal rein! Hier findet ihr alles, was ihr zur Planung, Vorbereitung und über die Baumaterialien wissen solltet. :D Ich wünsche euch viel Spaß beim Planen und Realisieren eures eigenen Holzbackofens!

Beste Grüße sendet euch,
Jana

 
B

Backfreund

Neues Mitglied
Mitglied seit
Jan 19, 2020
Beiträge
2
Gefällt mir
0
#2
Hallo,
ihre Beschreibung hört sich ja gut an und könnte mich reizen diesen Ofen nachzubauen.
Ich habe nur ein kleines Problem mit der Beschreibung und ihren Abbildungen.
So wie ich die Beschreibung verstehe besteht der Ofen aus einer Brennkammer direkt auf der Fundamentplatte und einem darüber liegenden Backraum.
Wie wird verhindert daß die Bodenplatte im Brennraum durch das ständige Heizen zerfällt ?
Muß der Brennraum dann auch mit feuerfesten Steinen ausgelegt werden ?
Wie wird der Backraum ausgeführt ?
Soll er als flaches Gewölbe oder mit gegossener Decke ausgeführt werden ?
Ich hoffe ich höre bald von ihnen da ich für dieses Frühjahr den Bau eines Backofens vorgesehen habe
MfG
 
Oben Unten