Was ist neu

Babyjacke

Gelimausi

Gelimausi

Forenurgestein
Mitglied seit
Dez 26, 2018
Beiträge
309
Gefällt mir
223
#1

Das ist eine Babyjacke für Kinder bis 3 Jahren. Sie ist tunesisch gehäkelt.Viele wissen gar nicht was das ist.
Ich habe das von meiner Mutter gelernt. Man hat eine lange Häkelnadel bis 30 cm.
Das ist sie. Gibt es in verschiedenen Stärken.
Man häkelt eine Luftmaschenreihe, so lang wie man sie braucht. Bei der Jacke waren das über 200 Maschen, da ich beim Kragen angefangen bin. Übrigens man fängt immer oben an.
Dann sticht man in jede Masche ein und zieht eine Schlaufe hoch, häkelt sie aber nicht ab, dann hat man alle Maschen auf einer Nadel.
Erst dann häkelt man Masche für Masche ab. Dann sieht es so aus.
Vorne sieht man dann eine art Gitterfaden. Um diesen Gitterfaden sticht man rein und holt die nächste Schlaufe .Und wieder bis alle auf der Nadel sind. So geht es immer weiter. Dann hat man ein festes Häkelstück. Es ist nicht so schlapprig wie andere Häkelarbeiten.
Tunesische Häkelarbeiten werden in einem Stück gearbeitet. Der Vorteil, man hat keine wulstigen Nähte. Der Nachteil, man hat während
der Arbeit soviele Maschen auf der Nadel. Das ist nicht jedermanns Sache.
Aber das fertige Stück ist nachher eine ganz tolle Sache. Es leiert nicht aus und ist wärmer.
 

Anhänge

Oben Unten