Was ist neu

Tesa Spiegelklebeband lösen und Reste entfernen

fraeuleinsonne

fraeuleinsonne

Mitglied
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
5
Gefällt mir
9
#1
Hallo!

Habt ihr einen Rat für mich, wie ich altes Tesa Spiegelklebeband von der Wand (Fliesen) entfernen kann, ohne dass ich meine Fliesen beschädige?

LG fräuleinsonne
 
Gefällt mir: Marc
Marc

Marc

Mitglied
Mitglied seit
Aug 8, 2018
Beiträge
7
Gefällt mir
7
#2
Tipp 1
Mit einem Haar-Fön kann man den Kleber erwärmen und dadurch wird dieser weich. So kann man den Kleber leichter abziehen.

Tipp 2
Mit Zahnseide kann man versuchen das Spiegelklebeband "ab zu sägen". Dazu wickelt man die beiden Zahnseide-Enden jeweils um den Zeigefinger und zieht die Zahnseide hin und her - wie bei einer Drahtsäge.
Hierbei löst man aber lediglich den Schaumstoffanteil und es bleibt der Klebstoff zurück.
Diese Technik wird genutzt um den Spiegel o.ä. zumindest erstmal von der Wand zu lösen.

Tipp 3
Wenn man gaaaaaaaaanz vorsichtig ist und auch etwas Erfahrung mit einem Ceranfeldschaber hat, funktioniert dieser auch ganz gut - aber es besteht die Gefahr von Kratzern auf dem Untergrund.
Die Klinge von einem Cuttermesser / Teppichmesser funktioniert auch, ist aber für die Finger auch gefährlicher.

Kleberrückstände kann man mit etwas Küchenrolle und Nagellackentferner, Universalverdünner oder Bremsenreiniger entfernen. Hier kommt es aber immer auf den Untergrund an - vorher besser an einer kleinen unauffälligen Stelle testen, damit die Fliesen Oberfläche sich nicht auflöst, verfärbt oder matt bzw. glänzend wird.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jana

Moderator
Mitglied seit
Aug 8, 2018
Beiträge
195
Gefällt mir
216
#3
Danke Marc, das sind super Tipps und Tricks (y) zum Entfernen von Spiegelklebeband. Sicher kann ich deine Tipps auch bei anderen Klebefolienarten anwenden :).
 
Gefällt mir: Marc
L

lilalu

Mitglied
Mitglied seit
Aug 18, 2018
Beiträge
11
Gefällt mir
6
#4
Zahnseide ist ja ein echter Geheimtipp :D Das verleiht dem Spiegel dann noch etwas Frische!! :LOL: Danke, muss ich mir merken.
 
L

lilalu

Mitglied
Mitglied seit
Aug 18, 2018
Beiträge
11
Gefällt mir
6
#5
Kurzes Update: ich habe Tipp 1 und 2 befolgt und es hat tatsächlich funktioniert (y) Ich müsste allerdings mehrmals mit dem Fön ran. Stück für Stück. Danke nochmal
 
Oben Unten