Was ist neu

T-Shirt für Anfängerinnen..wie geht der Saum?

T

tine

Neues Mitglied
Mitglied seit
Jan 7, 2019
Beiträge
3
Gefällt mir
0
#1
Guten Tag, ich bin Nähanfängerin und neu hier im Forum.
Ich versuche gerade, das T- Shirt aus Bauwolljersey zu nähen, das auf der Homepage beschrieben ist und scheitere an der Erklärung für die Säume.....kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen lieben Dank!
 
D

dieZwirnpiratin

Mitglied
Mitglied seit
Aug 8, 2018
Beiträge
6
Gefällt mir
6
#2
Hallo Tine!

Was genau ist denn das Problem?

Liebe Grüße,

Sandra
 
T

tine

Neues Mitglied
Mitglied seit
Jan 7, 2019
Beiträge
3
Gefällt mir
0
#3
Hallo Sandra, danke für deine Mühe! Die ersten Schritte sind mir klar:
"Klappen Sie den Rand nach außen (ich nehme am liebsten 7 cm), falten Sie die Kante dann genau in der Hälfte wieder zurück (3,5 cm) und stecken Sie alle drei Stoffschichten mit einer Stecknadel fest. Fixieren Sie so den gesamten Saum. Nähen Sie die drei Lagen mit einer Nahtzugabe von etwa 0,7 cm zusammen. " - das habe ich verstanden (hoffe ich;)) und so gemacht (also von rechts ca. 0,7 cm von äußeren Kante) genäht.
Aber dann: "Im nächsten Schritt klappen Sie die neue Stoffkante nach unten, sodass die Naht innen zu liegen kommt. ".....das ist mir nicht klar....welche Kante? wie weit wohin umklappen? Von welcher Seite nähen? Leider helfen mir da auch die Fotos nicht weiter....
Vielen Danke und viele Grüße
tine
 
D

dieZwirnpiratin

Mitglied
Mitglied seit
Aug 8, 2018
Beiträge
6
Gefällt mir
6
#4
Hallo Tine!

Nachdem du genäht hast, klappst du den Saum einfach runter. Also das Stück liegt vor dir mit der Naht auf der rechten Seite. Links hast du unten den Hauptteil vom Stoff, darauf liegt der Saum (der kleine Bogen/Streifen, den du angenäht hast). Diesen Streifen klappst du jetzt nach rechts rüber, sodass die Nahtzugabe nicht mehr zu sehen ist. Diese sollte nun unterhalb des Stoffes liegen, idealerweise links der Naht. Du steppst nun auch knapp links der Naht nochmal drüber, damit die Nahtzugabe am Hauptstoff fixiert ist und sich nicht nach außen klappen kann.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Ansonsten kannst du in Zukunft auch den Saum einfach 2x um 3,5cm nach innen einschlagen und absteppen.

Liebe Grüße,

Sandra
 
Gefällt mir: Jana
T

tine

Neues Mitglied
Mitglied seit
Jan 7, 2019
Beiträge
3
Gefällt mir
0
#5
Ja, jetzt hab ichs, danke! Ich dachte, ich müsste den kleinen Streifen irgendwie um die Nahtzugabe drumrum klappen.....super, vielen lieben DanK
 
Oben Unten