Was ist neu

Problem mit Kondenswasser am Rahmen vom Velux Dachfenster

B

Benno

Neues Mitglied
Mitglied seit
Aug 21, 2018
Beiträge
2
Gefällt mir
0
#1
Moin moin!

Seit einiger Zeit bildet sich immer wieder Kondenswasser am Velux-Dachfenster, das schließlich den Rahmen erreicht. Gerade bei hohen Temperaturunterschieden ist es oft so, dass der Rahmen gar nicht mehr trocken wird. Die Substanz dahinter (Dampfsperre & Co) ist mir leider nicht bekannt. Habt ihr eine Idee wo ich nach der Ursache suchen könnte? Ansonsten müsste ich die Wand einmal aufmachen ...!?

Benno
 
Marc

Marc

Mitglied
Mitglied seit
Aug 8, 2018
Beiträge
7
Gefällt mir
7
#2
Hallo Benno,

Wenn sich das Wasser "nur" an der Scheibe niederschlägt sollte wohl dieses "richtig" lüften und abwischen helfen.

Solange es keine Flecken direkt an der Wand gibt, würde ich(!) diese nicht öffnen.

Tipp:
Wenn es die Velux-Dachfenster aus Holz sind bitte unbedingt darauf achten, daß diese auch regelmäßig überarbeitet werden müssen. Im Laufe der Zeit löst sich die alte "Lackschicht" / und Kondenswasser zieht ins Holz. Das sieht nicht nur nicht besonders schön aus, sondern bekommt man auch fast nicht mehr weg.

Velux-Fenster aus Holz sollten sogar laut Hersteller aller 2-4 Jahre nachbehandelt werden - jetzt wieder die große Streitfrage wer dafür verantwortlich ist ...

Bei Fenstern aus Kunststoff die Hinterlüftung aktivieren. Damit bekommt man zumindest eine schnellere Temperaturangleichung zwischen drinnen und draußen hin.
 
Oben Unten