Was ist neu

Kleine Döschen in Hardanger mit Deckel

Gelimausi

Gelimausi

Forenurgestein
Mitglied seit
Dez 26, 2018
Beiträge
341
Gefällt mir
224
#1

Hallo liebe Talu- Besucher. Ich habe ja schon öfter über Hardanger berichtet. Diese wunderbare Norwegische Stickerei,
wo die Sachen immer so elegant aussehen. Es ist egal was man alles damit machen kann, es bleibt immer irgend
ein Rest über. Aber auch mit diesen Resten kann man schöne Dinge machen. Lesezeichen zum Beispiel, Serviettenringe,
Ostereier, Glasuntersetzer.
Hier habe ich mal ganz etwas anderes. Kleine Döschen mit Deckel. Sie bestehen aus einer Papprolle die ich bearbeitet habe.
Die Rolle ist 5 cm hoch und 7,5 cm im Durchmesser. In diese Rollen habe ich einen Boden eingearbeitet und einen passenden
Deckel gebastelt. Nach dem Trocknen habe ich alles weiß angemalt und die Außenseiten dem Stoff oder dem Garn angepaßt.
Man kann natürlich auch ganz andere Farben nehmen. Dann habe ich einen Rest Hardangerstreifen um die Rolle gemessen
und den Rand oben und unten mit Perlgarn gestickt. In der Mitte habe ich dann Muster zusammengestellt die auch mit den Abständen
gepaßt haben. Dasselbe galt für die Deckel. Damit man die Deckel auch abnehmen kann, sind Griffe aus verschiedenen Perlen
eingearbeitet worden. Soll das Döschen größer sein, kann man zwei Papprollen übereinander kleben. So ein Döschen
kann man sich überall hinstellen. Es schmückt den Platz und man kann viele diverse Kleinigkeiten unterbringen.
Auch ist es ein schönes Geschenk.
 
Oben Unten