Was ist neu

Granny Square zusammenhäkeln

Marcel

Marcel

Initiator von Talu
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jul 31, 2018
Beiträge
6
Gefällt mir
6
#1
Hallo Fitzomi,

du hast uns im Thread Granny Suqare (https://forum.talu.de/threads/granny-square.9/) gezeigt, wie du die Quadrate gehäkelt hast. Kannst du einmal erklären, wie man sie zusammfügt? Gibt es dafür mehrere Wege?

Beste Grüße,
Marcel
 
F

Fitzomi

Mitglied
Mitglied seit
Aug 15, 2018
Beiträge
14
Gefällt mir
33
#2
Ja, Marcel, du hast den Daumen drauf! Auch hier führen viele Wege nach Rom:) Manche nähen sie zusammen. Mir gefallen die gehäkelten Varianten besser und davon gibt es sehr viele. Du kannst mit Luftmaschen und "Mehrfachstäbchen" tolle kunstvolle Kreationen zaubern. Dafür braucht es jedoch etwas Erfahrung beim Häkeln oder eine gute Anleitung. Meine aktuellen Grannys häkle ich für die Allerkleinsten, da verbinde ich sie lieber mit Kettmaschen. Will ich die Verbindung als Blickfang haben, häkle ich von der Vorderseite. Soll die Verbindung eher unsichtbar sein, dann arbeite ich sie auf der Rückseite.
Beschreiben kann ich es leider nicht besser, aber vielleicht erklären es ein paar Fotos. Jedenfalls nehme ich immer die hinteren höher stehenden Maschenglieder zum verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fitzomi

Mitglied
Mitglied seit
Aug 15, 2018
Beiträge
14
Gefällt mir
33
#3
Ich habe mal in meinen Probe-Grannys von der Babydecke für unsere Enkelin gewühlt und ein paar Bilder aufgenommen, die es vielleicht besser als Worte zeigen.
Die auffällige Variante von der Vorderseite gearbeitet. Das letzte Bild zeigt die Naht auf der Rückseite.
 
F

Fitzomi

Mitglied
Mitglied seit
Aug 15, 2018
Beiträge
14
Gefällt mir
33
#4
Wichtig ist, dass die Maschenzahl beider Grannys identisch und aus gleichstarken Material ist. Du siehst, dass das hier nicht hinhaut.
Nun die dezente Variante von der Rückseite gearbeitet. Ich zeige auch die Vorderseite dazu.

?hash=e114bb5e62f7097519bc07ee9def989a
 
Zuletzt bearbeitet:
Feli

Feli

Talu-Ideengeberin & Moderatorin
Mitglied seit
Aug 7, 2018
Beiträge
13
Gefällt mir
21
#5
Wow! Vielen Dank für die tollen Bilder. :D Ich habe ja auch schon einmal ein ganzes Kissen aus Granny Squares gehäkelt und da war das Zusammenhäkeln ganz schön komplex und am Ende musste ich ganz viele Fäden vernähen. Wenn man jetzt ein Deckchen aus mehreren Teilen hat, beispielweise 9, häkelt man dann die Grannys einzeln aneinander oder komplett alle einmal senkrecht und dann waagerecht?
 
F

Fitzomi

Mitglied
Mitglied seit
Aug 15, 2018
Beiträge
14
Gefällt mir
33
#6
Auch da gibt es mehrere Varianten. Ich nehme bei quadratischen Grannys den geraden Weg, also waagerecht bzw. senkrecht in einem Zug. Zum "Überqueren" der bereits zusammen gehäkelten Linie mache ich an der Kreuzung eine Luftmasche. So kann es nicht passieren, dass sich die Arbeit verzieht. Und du hast nicht noch zusätzlich gefühlt tausend Fäden zum Verstechen:)
Bei Grannys in fünf-, sechs-, achteckiger, ovaler, runder oder sonstwie verrückter Form sieht das schon anders aus. Da suche ich mit entweder den rationellsten, oder den Weg aus, mit dem ich besondere Effekte erzielen will. Da kann es schon mal vorkommen, dass ich unterschiedliche Varianten zum Zusammenhäkeln nutze.
 
Feli

Feli

Talu-Ideengeberin & Moderatorin
Mitglied seit
Aug 7, 2018
Beiträge
13
Gefällt mir
21
#8
Hallo,

ich habe eben mal recherchiert - hat mich auch gleich brennend interessiert. Ich habe ein englisches Tutorial gefunden. Da werden die einzelnen Grannys direkt beim Häkeln aneinandergehäkelt.

http://myrosevalley.blogspot.com/2013/02/granny-square-join-as-you-go-tutorial.html

Die Bilder erklären schon ganz gut, was zu tun ist. Ich bin direkt am überlegen, davon eine deutsche Anleitung für Talu zu machen. :D
 
F

Fitzomi

Mitglied
Mitglied seit
Aug 15, 2018
Beiträge
14
Gefällt mir
33
#9
Danke dir für den Link, Feli. Ja, die Bilder zeigen das wirklich gut.
 
Feli

Feli

Talu-Ideengeberin & Moderatorin
Mitglied seit
Aug 7, 2018
Beiträge
13
Gefällt mir
21
#10
Hey Fitzomi,

wir haben gestern nochmal einen Beitrag zum Granny Squares verbinden veröffentlicht:
https://www.talu.de/granny-squares-verbinden/

Darin befindet sich auch ein Link zur Anleitung von den Grannys, die direkt beim Häkeln miteinander verbunden werden!

Beste Grüße!
 
Gefällt mir: Jana
Oben Unten