Was ist neu

Filzen in der Waschmaschine

L

lilalu

Mitglied
Mitglied seit
Aug 18, 2018
Beiträge
11
Gefällt mir
5
#1
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum Filzen in der Waschmaschine.
  • Wie hoch sollte die Temperatur in der Waschmaschine sein?
  • Muss man noch Waschmittel hinzugeben oder ein wenig Weichspüler?
  • Ich habe von einer alten Jeans/Tennisbälle gehört, die man mitwaschen sollte? Was empfehlt ihr?
  • Wie stark sollte die Wäsche schleuern? Nur 800, 1000 oder mit 1200?
  • Genügt 1x Waschen oder sollte ich das wiederholen?
Danke für euren Rat :)
 
M

Maria

Mitglied
Mitglied seit
Aug 8, 2018
Beiträge
23
Gefällt mir
20
#2
Hallo lilalu,

Filzen in der Waschmaschine geht einfach und schnell und das Ergebnis kann sich - je nach Wollart - sehr gut sehen lassen.
Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass beim ersten Filzgang in der Waschmaschine die Arbeit nicht immer die gewünschte Verfilzung aufweist. Daher wasche ich meine Filzstücke meist zweimal. Beim ersten Mal mit 40 Grad und beim zweiten Mal mit 60 Grad. Das musst du aber selber herausfinden. Wenn dir im ersten Waschgang die Verfilzung schon ausreicht, das heißt, keine gestrickten Maschen mehr zu sehen sind, dann kannst du dir einen zweiten Waschgang ersparen.
Ich verwende beim Filzen ganz normales Vollwaschmittel - kein Woll- oder Feinwaschmittel - das allerdings keinen Weichmacher beinhalten sollte. Bitte keinen Weichspüler verwenden.
Damit in der Trommel genug Bewegung ist, sollten alte große Handtücher oder Jeans mitgewaschen werden.
Ich schleudere immer mit 1000 Umdrehungen. Aber ich denke, dass 1200 Umdrehungen auch nicht schaden werden.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten.
Wünsche dir viel Spaß beim Filzen :)
LG - Maria
 
Feli

Feli

Talu-Ideengeberin & Moderatorin
Mitglied seit
Aug 7, 2018
Beiträge
13
Gefällt mir
21
#3
Hey Maria,

vielen Dank für die tollen Infos! :)
 
H

Hannes

Mitglied
Mitglied seit
Okt 21, 2018
Beiträge
9
Gefällt mir
13
#4
Eines noch zum filzen in der Waschmaschine,es wäre auch kein Fehler,wenn dass Filzstück seperat in einem zB.Waschbeutel gesteckt wird,somit habt ihr keine Fussel am Sieb und die Waschmaschine wird es euch danken.......
 
Oben Unten