Was ist neu

Durchmesser für gehäkelte Kindermütze

J

Jabalaya

Neues Mitglied
Mitglied seit
Okt 23, 2019
Beiträge
2
Gefällt mir
1
#1
Hallo! Ich bin mittlerweile echt am Verzweifeln. Für meine Tochter würd ich gerne eine Mütze häkeln, aber ich komm einfach nicht auf die richtige Größe! Ich hab mit Kopfumfang/3.14-2cm ausgerechnet, dass der Umfang am Anfang ca. 13 cm sein sollen. Aber wenn ich diesen Umgang nehme, wird daraus allerhöchstens eine Babymütze. Meine Tochter ist aber 8 Jahre alt. Rechne ich was falsch? Gibt's einen besseren Weg rauszufinden um wieviele Maschen ich erweitern muss? Es ging bis jetzt bei Anleitungen mit ganzen Stäbchen und halben Stäbchen so. Bei einer Mütze für mich hat's geklappt. Warum bei der Kindermütze nicht? Was mach ich da falsch?
Danke für die Hilfe!
 
J

Jana

Moderator
Mitglied seit
Aug 8, 2018
Beiträge
195
Gefällt mir
216
#2
Hallo! Ich bin mittlerweile echt am Verzweifeln. Für meine Tochter würd ich gerne eine Mütze häkeln, aber ich komm einfach nicht auf die richtige Größe! Ich hab mit Kopfumfang/3.14-2cm ausgerechnet, dass der Umfang am Anfang ca. 13 cm sein sollen. Aber wenn ich diesen Umgang nehme, wird daraus allerhöchstens eine Babymütze. Meine Tochter ist aber 8 Jahre alt. Rechne ich was falsch? Gibt's einen besseren Weg rauszufinden um wieviele Maschen ich erweitern muss? Es ging bis jetzt bei Anleitungen mit ganzen Stäbchen und halben Stäbchen so. Bei einer Mütze für mich hat's geklappt. Warum bei der Kindermütze nicht? Was mach ich da falsch?
Danke für die Hilfe!
Hallo Jabalaya,

du hast mit dieser Formel den "Tellerdurchmesser" deiner Häkelmütze für deine Tochter ausgerechnet ;). Bei Talu unter "Kindermütze häkeln" (https://www.talu.de/kindermuetze-haekeln/) findest du unsere Größentabelle. Der Tellerdurchmesser ist der obere Mützenteil und dieser Durchmesser sollte dann passend für die Mützengröße für deine Tochter sein. Liebe Jabalaya, ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen. Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen beim Mütze häkeln, hier bei uns im Talu-Forum und natürlich auf Talu.de!

Liebe Grüße,
Jana vom Team Talu.de
 
J

Jabalaya

Neues Mitglied
Mitglied seit
Okt 23, 2019
Beiträge
2
Gefällt mir
1
#3
Hallo Jana!
Super, vielen Dank für die Hilfe! Der Link wird gleich abgespeichert. :)
lg
Jabalaya
 
Gefällt mir: Jana
Oben Unten