Was ist neu

Das Kinderzimmer

Gelimausi

Gelimausi

Forenurgestein
Mitglied seit
Dez 26, 2018
Beiträge
408
Gefällt mir
233
#1

Hallo und guten Morgen Ihr Talu-Mitglieder. Heute ist wieder ein Montag und ich zeige Euch das Kinderzimmer. Es ist ein gelbblaues Zimmer mit viiiel Spielzeug.


Das ist das Kinderzimmer ausgeräumt. Man sieht wieder schön die Tapeten und die Fußleisten. Die Decke ist eine blaue Riffel-Bastelpappe. Die Lampe ist wieder ein Rohling, den ich angemalt und mit Perlen verziert habe. Der Boden ist mit einem gelben Filz ausgelegt.


Hier sieht man die Heizung. Es ist wieder eine Flachrippenheizung mit schwarzem Danvoß. Die Gardine ist auf einen Draht gezogen und rechts und links in Ösen eingehängt, damit man sie auch mal abnehmen kann. Die Übergardine ist an einer gefalteten Pappe aufgeklebt. Die braucht man nur über die Holzstange hängen.


Das sind die Kinderzimmermöbel. Ein Doppelbett mit Leiter, Schrank, Tisch mit Hocker, Babywiege und Spielzeugkiste. Und dann noch ein Regal und Schaukelpferd.


Die Betten habe ich gemacht wie das Schlafzimmerbett. Zwei gleiche Seitenteile, Kopf- und Fußteil und den Einlegeboden. Dann habe ich vier Rundstäbe genommen, sie auf gleiche Höhe gebracht und in den Ecken angeklebt. Nach dem Trocknen kam das zweite Bett obendrauf. Die Wiege ist nach der gleichen Art gebaut. Das Tischchen ist eine Naturholzplatte wo ich an allen vier Ecken runde Aussparungen geschliffen habe, so das die Rundstäbe angeklebt werden konnten. Die zwei kleinen Höckerchen sind kleine runde Holzplättchen, in die ich vier kleine Löcher gebohrt habe. Dann habe ich Streichhölzer etwas rund geschliffen und in die Löcher eingeklebt. Matratzen und Bettbezüge habe ich wie im Schlafzimmer gemacht. Der Schrank war auch ganz einfach. Zwei gleiche Seitenteile, Rückwand, Oben und Unterteil und die Tür. Alles wurde zusammengeklebt und dann die Tür eingesetzt. Damit man die Tür einsetzen kann, habe ich in das Ober- und Unterteil jeweils ein Loch gebohrt und auch in die Tür. Dann habe ich einen Streichholz bearbeitet, bis er die Stärke wie die Löcher hatte, in die Löcher der Tür eingedrückt, und dann in die Löcher des Schrankes. Es funktioniert wie ein Scharnier. Es gibt zwar kleine Scharniere für Puppenmöbel, aber die sind so klein das sie einem immer wieder wegflutschen. So ist das die günstigere und einfachste Art. Nach dem Zusammenbau habe ich alles angemalt.
Hier ist der ganze Stolz de Kinder. Spielsachen und Spiele. Eine Tafel. Dafür habe ich schwarze Bastelpappe auf eine feste Pappe geklebt, ein Gestell gebaut und die Tafel dadrauf gestellt. Die Kreide ist die Spitze von einem weißen Buntstift. Das Regal ist aus einfachen, verschieden großen Holzplatten an eine Holzleiste geklebt. Dann haben sie ein Ringwurfspiel. Dafür habe ich zwei dünne Holzleisten übereinander geklebt, an den Enden jeweils ein Loch gebohrt und bearbeitete Streichhölzer eingedrückt. Oben drauf habe ich Perlen gesetzt. Die Ringe sind von alten Kugelschreibern.Dann haben wir noch einen Malblock mit Stiften im Becher. Der ist wieder der Deckel vom Nasenspray. Die Stifte sind Streichhölzer, etwas rund geschliffen, vorne eine Spitze gemacht und in verschiedenen Farben angemalt. Das Schaukelpferd ist erst aufgemalt, ausgesägt, auf einen Halbmond geklebt. Dann am Popo ein Loch gebohrt, etwas Wolle reingesteckt. Am Kopfteil ein Loch gebohrt und eine kleine Stange durchgeschoben. Die Naturholzkiste, wenn die aufgemacht wird kommt ein Männchen rausgeschossen.


Das sind die Spiele. Eine Spielesammlung mit etlichen Spielfeldern. Einige sind gestickt und andere sind auf Pappe geklebt. Gestickt sind Malefiz, Mühle, Dame, Halma, Mensch ärgere Dich nicht und Belagerungsspiel. Geklebt sind Scrabble und Leiterspiel. Die Spielzeugkiste ist ausgeräumt. Die bunten Teile sollen Bauklötze sein. Das sind übergebliebene Sachen vom Möbel bauen. Dann haben wir dort einen Baseballschläger, der ist aus einem Rundholz in Form geschliffen, und Tennisschläger, da hatte ich ein Gitterrest. Den habe ich halbiert, Pappe zugeschnitten, Streichhölzer in die Pappe geklebt und mit dünner Wolle umwickelt und befestigt. Daneben ist die Kiste mit dem rausgeschossenen Männchen. Die Einzelteile für die Spielesammlung habe ich mit einem Locheisen Pappscheiben ausgestochen und bemalt. Das sind dann für Mühle/Dame die Spielsteine. Die Figuren für Leiterspiel sind runde Holzscheiben und oben drauf verschiedenfarbige Perlen.


Das ist das Einlegepuzzle. Das Bild ist auf eine dünne Pappe geklebt, die einzelnen Motive ausgeschnitten. Dann das Löcherbild auf eine dickere Pappe geklebt und dann bekamen die einzelnen Motive jeweils eine Perle aufgeklebt als Griff.


Hier haben wir noch ein paar Kinderzimmerbilder. Das rechte ist gestickt, die beiden anderen sind Zeitungsmotive um die ich eine Rahmen gearbeitet habe. Dann ist da noch ein Kartenspiel und zwei Kinderbücher.
 
J

Jana

Moderator
Mitglied seit
Aug 8, 2018
Beiträge
195
Gefällt mir
216
#2
(y) Herrlich, einfach nur herrlich, Gelimausi! Ich erkenne so einige Dinge und Spielsachen aus meiner Kindheit wieder. Es ist richtig toll, wie du die noch so kleinsten Dinge aus dem echten Leben in dein gebasteltes Kinderzimmer einbringst, sogar kleine Malstifte und Papier gibt es :giggle:. Du schrumpfst praktisch die reale Welt auf Miniatur zusammen, es ist unglaublich :love:, du siehst mich mal wieder vollauf begeistert!!! Vielen lieben Dank für deine Bilder und deine ausführliche Beschreibung dazu. So kann man noch besser nachvollziehen, was du alles verwendet hast und was du aus welchen Dingen gemacht hast.

Begeisterte Grüße sendet dir,
Jana
 
Gelimausi

Gelimausi

Forenurgestein
Mitglied seit
Dez 26, 2018
Beiträge
408
Gefällt mir
233
#3
Hallo liebe Jana. Ich muß mich wieder ganz herzlich bedanken. Deine Meinungen sind einfach wunderbar. Ja man muß einfach nur in seiner Umwelt herumgucken und dann kommen einem viele Ideen. Ich habe soviele Ideen das ich mit dem Herstellen gar nicht hinterher komme. Ich habe grade wieder erst Messer mit Messerblock für das Puppenhaus gemacht. Bilder kommen später. Erst kommt noch das Schwarzweiß-Zimmer.
Viele liebe herzliche Grüße übersendet Dir Gelimausi
 
Gefällt mir: Jana
J

Jana

Moderator
Mitglied seit
Aug 8, 2018
Beiträge
195
Gefällt mir
216
#4
:) Aber gerne doch und auch ich bedanke mich! Stimmt, der Tag könnte weitaus mehr als 24 Stunden haben, um noch viel mehr basteln zu können. Oh ja, das hört sich richtig gut an, da bin ich jetzt schon auf deine Bilder gespannt!!!
 
J

Jule

Neues Mitglied
Mitglied seit
Jan 23, 2019
Beiträge
2
Gefällt mir
0
#5
Ich kann mich Janas Worten nur anschließen, vor allem die kleine Spielzeug-Sammlung finde ich faszinierend :) Die beiden Kinderbücher hast du sicher auch selbst gemacht, oder? Wieder eine große Vorlage in Klein ausgedruckt und die Seiten zusammengenäht?
 
Gelimausi

Gelimausi

Forenurgestein
Mitglied seit
Dez 26, 2018
Beiträge
408
Gefällt mir
233
#6
Hallo liebe Jule. Schön mal wieder was von Dir zu hören. Ja Du hast recht ich habe die Kinderbücher selbstgemacht. Genau wie Du sagst, eine Vorlage verkleinert, aber die Seiten nicht zusammengenäht sondern zusammengeklebt. Heute kommt das Schwarzweißzimmer dran. Vielleicht guckst Du da auch mal rein. Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch.
Viele liebe herzliche Grüße Gelimausi
 
Oben Unten