Was ist neu

Alternative zum Siebdruck

J

janfreeh

Neues Mitglied
Mitglied seit
Dez 27, 2018
Beiträge
1
Gefällt mir
0
#1
Hallo an alle!

Ich frage mich, ob hier schon jemand Siebdruck gemacht hat. Ich habe versucht, verschiedene Siebdruckset zu kaufen. Aber jetzt möchte ich eine Alternative ausprobieren. Vielleicht weiß jemand hier etwas anderes als Siebdruck?
 
Marc

Marc

Mitglied
Mitglied seit
Aug 8, 2018
Beiträge
7
Gefällt mir
7
#2
Hallo janfreeh,

es kommt darauf an wie filigran dein Motiv und wie hoch die Auflage werden soll.

Für einfache Motive hilft immer noch der gute alte Kartoffeldruck. Wenn es etwas feiner werden soll kann man sich am Linoldruck / Linolschnitt (funktioniert auch mit anderen Materialien) versuchen, dieser setzt aber schon etwas handwerkliches Geschick voraus und eignet sich auch für eine größere Stückzahl.

So fein wie im Siebdruck wird man da aber nicht drucken könne, da beide Techniken eher einem "stempeln" gleichkommen.
 
Gefällt mir: Jana
K

konwen

Neues Mitglied
Mitglied seit
Dez 12, 2019
Beiträge
4
Gefällt mir
1
#3
Auch kann man eine Art Scherenschnitt aus festem Papier fertigen, diesen aus die Druckseite legen und mit einer Zahnbürste und einem Sieb verdünnte Tinte oder ähnliches darüber versprühen.
Ein anderer Sprühapparat, z.B. den man benutzt, um Pflanzen mit Wasser durch Blasen mit dem Mund zu befeuchten, eignet sich auch.

Bastelst Du vielleicht mit Leiterplatten für Elektronik? Dann ist das obige natürlich ungeeignet.
Dann könntest Du Kolophonium in Spiritus auflösen und mit etwas Tintenstift-Mine anfärben.
Damit die Leiterbahnen mit Feder oder Pinsel auftragen und das freie Kupfer wegätzen.
Bei dieser Technik besser keine dünnen Leiterbahnen, sondern große Verbindungsflächen stehen lassen
- wenn denn die Schaltung dieses zulässt.
 
Gefällt mir: Marc
Oben Unten