Aktueller Inhalt von Fitzomi

  1. F

    Qualle häkeln – Anleitung für Amigurumi Krake / Oktopus

    Danke Jana, Ich habe die Gruppe wieder gefunden: "Mamasdaily" heisst sie und sammelt noch bis Januar. Es gibt da allerdings ein paar Sicherheitshinweise zu beachten, damit es den Kleinen wirklich nützt. Das ist nur eine von vielen Gruppen... Es gibt ja viele Frühchen-Kliniken. Wäre es sicher...
  2. F

    Granny Square

    Hier guckt ja gar niemand mehr 😲 Na vielleicht kann ich euch etwas wecken indem ich mein fertiges Granny-Deckchen zeige... Die Datei ist leider zu groß :((
  3. F

    Qualle häkeln – Anleitung für Amigurumi Krake / Oktopus

    Liebe Jana, die kleinen Oktopusse habe ich erst letzten gehäkelt und versandt. Eine Klinik für Frühchen nutzt diese, um sie im Wärmebettchen den Kindern beizulegen. Die *Tentakel* sollen die Kleinen die Nähe zur Nabelschnur fühlen lassen. Also wer gern häkelt und noch freie Kapazitäten hat kann...
  4. F

    Granny Square zusammenhäkeln

    Danke dir für den Link, Feli. Ja, die Bilder zeigen das wirklich gut.
  5. F

    Granny Square zusammenhäkeln

    Kennt jemand Möglichkeiten, wie man die Grannys gleich im Häkelprozess verbinden kann?
  6. F

    Granny Square

    Ich habe grad noch zwei Grannyarbeiten am Laufen ( will immer etwas Abwechslung:) ) Dieses Granny - ein Hexagongranny - soll mit ca 35 weiteren eine Sommerjacke werden. Für das nächste Jahr, denn das Garn hatte mich geärgert. Zum Stricken perfekt, zum Häkeln einfach zu dick. Aber meine liebe...
  7. F

    Granny Square zusammenhäkeln

    Auch da gibt es mehrere Varianten. Ich nehme bei quadratischen Grannys den geraden Weg, also waagerecht bzw. senkrecht in einem Zug. Zum "Überqueren" der bereits zusammen gehäkelten Linie mache ich an der Kreuzung eine Luftmasche. So kann es nicht passieren, dass sich die Arbeit verzieht. Und du...
  8. F

    Granny Square zusammenhäkeln

    Wichtig ist, dass die Maschenzahl beider Grannys identisch und aus gleichstarken Material ist. Du siehst, dass das hier nicht hinhaut. Nun die dezente Variante von der Rückseite gearbeitet. Ich zeige auch die Vorderseite dazu.
  9. F

    Granny Square zusammenhäkeln

    Ich habe mal in meinen Probe-Grannys von der Babydecke für unsere Enkelin gewühlt und ein paar Bilder aufgenommen, die es vielleicht besser als Worte zeigen. Die auffällige Variante von der Vorderseite gearbeitet. Das letzte Bild zeigt die Naht auf der Rückseite.
  10. F

    Granny Square zusammenhäkeln

    Ja, Marcel, du hast den Daumen drauf! Auch hier führen viele Wege nach Rom:) Manche nähen sie zusammen. Mir gefallen die gehäkelten Varianten besser und davon gibt es sehr viele. Du kannst mit Luftmaschen und "Mehrfachstäbchen" tolle kunstvolle Kreationen zaubern. Dafür braucht es jedoch etwas...
  11. F

    Granny Square

    Nun sind die Fäden verstochen und die Inletts genäht.
  12. F

    Granny Square

    Hallo lilalu, wenn du Luftmaschen (Kettmaschen), feste Maschen und Stäbchen häkeln kannst, werden dir schon einfache Grannys gelingen!!! Ich bin Felis Link gefolgt und kann dir sagen, dass die in Talu so gut Schritt für Schritt erklärten Muster auch durch Häkel-Anfänger gut nachgearbeitet...
  13. F

    Granny Square

    Ja genau, das ist das Tolle an den Grannys, dass mit jedem kleinen Teil das große Ziel etwas näher rückt :-) ohne dass du an einem großen Stück mit vielen verschiedenen Farben herumzuppeln musst. Den Stern hab ich mir wo anders "gemopst", der hat mir so gefallen. Vor allem, weil sowohl Junge als...
  14. F

    Granny Square

    Ja ich wollte euch eigentlich ein Foto hochladen, doch das gelingt mir leider nicht:-( Ich bin grad dabei, mein altes Puppenbett wieder zu aktivieren. Da könnte ich ja in mehreren Rubriken eures Forums etwas schreiben... Mit dem Häkeln einer Schlummerdecke für's Püppchen oder den Teddy habe ich...
Oben Unten